Gamescom 2017 – Der Abschlussbericht

Veröffentlicht: 2017/08/30 von PeeT in Gamescom 2017, Special
Schlagwörter:, , , , , , , , , ,

Die Gamescom 2017 ist nun auch rum, und das ist aj auch schon drei Tage her, also wird es Zeit für einen Rückblick auf das Geschehen!

Erstmal das Drumherum

Ich bin das erste Mal in einem Air BnB untergekommen, was anfangs etwas gewöhnungsbedürftig war, sich schlussendlich als gute Option herausstellte. Dann war ich dieses Jahr ziemlich planlos losgefahren und befürchtete ja schon mit wenig Aufregung zur Gamescom zu gehen. Nein. Die Aufregung kam dann als der Zug näher an sein Ziel heranrollte. Als ich dann am Mittwoch das Gelände betrat und die ersten Cosplayer sah ging mir ein Gedanke durch den Kopf. Zusammen mit einem tiefen Atemzug sagte ich zu mir selbst: „Endlich angekommen.“

Die Gamescom hatte dieses Jahr auch ein paar kleinen Veränderungen bekommen: Zunächst mal startete sie bereits einen Tag früher, was  sich auf die Besuchermassen sicherlich etwas ausgewirkt haben wird. Gefühlt gab es mehr Platz zwischen einzelnen Ständen der Entwickler, ob das nun ein Nebeneffekt war oder tatsächlich so geplant, ist mir allerings nicht bekannt. Das Cosplay Village wirkte ebenfalls größer, wenngleich es mir so vorkam, als wären weniger Cosplayer unterwegs gewesen, und nun hatten auch Zeichner Plätze dort bekommen.
Und irgendwie hatte ich das Gefühl unmengen an Essensständen zu sehen, kamm mir aber vielleicht auch nur so vor.

Nochwas vorweg

Mich hat dieses Jahr wieder das Gefühl beschlichen, die „großen“ Titel wären uninteressant. Keine Frage ich wollte tatsächlich einige Titel davon sehen und habe das auch getan, aber wirklich faszinieren taten mich primär die kleineren Indietitel. Allein dass ein Tag nur für Interviews und Videoaufnahmen geplant war zeigt entweder mein fehlendes Interesse oder das Fernbleiben von spannenden, neuen Titeln. Dass das so sei gibt es ja in regelmäßigen Abständen immer wieder zu hören, doch irgendwie ist das schon schade. Allerdings bleibt dann mehr Zeit für die Indie Arena!

Die High- und Lowlights der Tage findet ihr in den jeweiligen Artikel (Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag).
Nun aber zu den Spielen, die in den Artikel keinen weiteren Platz bekommen haben!

Ewähnenswert Tag 1

Advertisements

Seiten: 1 2 3 4 5 6

Meinungen, Fragen, Anregungen?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.