Demo Donnerstag #4: Steam Spielefestival Sommeredition

Veröffentlicht: 2020/06/18 von PeeT in Demo Donnerstag, Ersteindruck
Schlagwörter:, , , , , , , , , ,

Ich habe die Demos mir gestern angeschaut und erst heute gespielt. Das was Inmost da abliefert hatte ich absolut nicht (mehr?) erwartet. Mal ab von der Triggerwarnung, die vorweg kommt, ist das Spiel gnadenlos und gleichzeitig wenig bestrafend. Jeder Kontakt mit einem Monster bedeutet den Tod. Allerdings sind die Rücksetzpunkte immer gut verteilt. Wichtig ist vor allem dieses: Es handelt sich um ein Horror-Platformer. Habt ihr sowas schon einmal gesehen? Da ich eigentlich einen großen Bogen um Horror-Spiele mache, überlasse ich das euch.

Als erstes der Look. Ihr seht es hoffentlich am Bild, aber alleine mit der grafischen Darstellung ist schon eine Menge Athmosphäre geschaffen. Dazu die Soundkulisse und die gelegentliche Erzählung durch eine weibliche Stimme und ich habe nicht das Gefühl, etwas zu vermissen.

Das Gameplay geht ebenfalls sehr leicht von der Hand, Interaktionen sind recht gut erkennbar. Einmal passierte etwas interessantes: Da sitzt ein Charakter am Brunnen vor einem Loch. Beim Versuch aus dem Loch herauszuspringen, habe ich die andere Person hineingeworfen, welche sich dann auch gleich beschwert hat. Das war ein interessanter Moment, der – wie einige andere auch – doch sehr überraschend kamen.

Ich weiß gar nicht, was ich noch alles erzählen soll. Wirklich viel passiert ist nicht und das was passiert ist, will ich euch selbst erkunden lassen. Was schon in der Demo immer wieder passiert sind Perspektivwechsel. Die Demo zeigt sowohl wehrlose Charaktere, als auch einen actionreicheren Part. Beides gefällt sehr gut.

Alles in Allem: Ein schönes Spiel, dass meinen Bedarf an Horror vorerst gestillt hat. Und das in 36 Minuten.

Einleitung
Demo 1: Shing!
Demo 2: Ever Forward Prologue
Demo 3: Inmost
Demo 4: Exo One
Demo 5: Metamorphosis
Demo 6: Undungeon
Demo 7: When the Past was Around – Prologue

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Meinungen, Fragen, Anregungen?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..