E3 2015 – Bethesda

Und schon geht es wieder los! E3 2015! Los gehts mit Bethesda!

Allein der Wartebildschirm vor dem Start des Streams war schonmal nett.
Fallout Fernseher mit „Please Stand By“ und „It’s all over but the crying“ vom Fallout 4 Trailer!

Dann schauen wir uns mal die Inhalte der Show an:

Die Show war nicht sonderlich vollgepackt. Das war gut, es gab dafür viel einzelnes zu sehen. Viel Augenmerk auf 2 der Spiele, zu denen ich gleich komme, und deren Gameplay gelegt. Viele Details, das schien ihnen sehr wichtig zu sein.
Generell war das alles sehr gut.

Ich werde meine Meinung kurz in (++) (+) (o) (-) (–) zusammenfassen, genaues gibts dann da drunter zu lesen
Achja, das meiste sind Notizen, die ich nicht weiter mit Anmerkungen schmücken werde, also seid mir nicht böse, wenn ich nicht übersetze oder erkläre. Aber ihr dürft gerne fragen, dann versuche ich das noch weiter aufzubereiten 😉

  1. Doom (+)
    – basiert auf der id-Tech Engine 6 („666“)
    – 3 Hauptpunkte seien wichtig: Badass Deamons, Big F Guns, Moving Fast
    – es gibt einen Doppelsprung
    – Feuer und Funken sehen sehr gut aus -> Target? Da hatte ich zunächst etwas Angst, später gezeigtes Gameplay sah sehr ähnlich aus, daher bleibt die grafische Hoffnung erstmal bestehen
    -> in der Post-Show wurde gesagt, dass es die ganzen Details (im spez. Waffen, dynamic lightning) sind so im Spiel, dank einer neuen Engine
    -> 1080p/60fps
    – Health and Armor Bar! -> Pick Ups! 🙂
    – Waffendesigns sind super
    – Waffenrad
    – verschiedene Waffenaufsätze? -> zumindest verschiedene Waffenfunktionen
    – Finisher!
    -> Köpfe werden zerquetscht, auseinandergerissen und geteilt.
    -> mit Waffen und ohne
    -> abhängig von Monster und ausgesuchtem Körperteil (farbl. Gemarkert)
    – Körperteile fliegen ausreichend!
    – Am Ende wurde der Spieler von einem Monster (aus dem Sneak von der Quake Con) besiegt, die Arme ausgerissen und mit denen vermöbelt…ja so muss das :DDazu gabs dann noch den Multiplayer kurz zu sehen:
    – Unique Power Ups (Verwandlung in Dämon)
    – Fast Paced
    – Vertical Movement
    – Standard Game Modes?

    + Doom Snapmap: Mod Tool für jeden, soll wieder mal sehr einfach sein. Man kann eigene Spielmodi basteln und eigenes Gameplay erschaffen. Die gezeigten Inhalte waren eher „normal“, aber das kann noch werden.
    Das hat den unangenehmen Beigeschmack von „Macht ihr mal den Multiplayer“ und gleichzeitig ist es ’ne super Idee.

    + Doom Singleplayer: „Welcome to Hell“
    – Monsterdesign: sehr geil!
    – schnell
    – optisch nett

  2. Bethesda.net (o)
    Bethesdas eigene Platform, wo man alles über ihre Spiele findet.
    Ja, gut. Habe ja drauf gewartet irgendwie…Find ich nur mäßig spannend, wird aber sicher noch nerviger werden.
  3. Battlecry (o)
    Hatten wir das nicht letztes Jahr schon? Irgendwie?
    Hier gab es jetzt die Klassen zu sehen.
    – online action team based game with tactical component
    – Comic Look
    – Gore!
    Ist das ein MOBA?
    – Man kann sich jetzt für die Alpha anmelden und bekommt dann Zugang zur Beta gleich mit (hoffe ich hab das richtig verstanden). -> Ja und nein, hier geht’s zur Beta-Anmeldung
  4. Dishonered 2 (o)
    – starker comic look
    – „nothing is an accident, everything is in motion“
    – Wahl des Protagonisten: weibl./männl.
    – Arm verlängern? -> Der Protagonist kann den Arm „ausfahren“, wie in Prototype 2. Dieser wird dabei blau…sehr interessant
    – Zeit anhalten!
    – Schattenform am Ende des Trailers
    –> PC, XBox 1, PS 4+ Dishonered Definitive für PS4 und XBox1 this Fall
  5. TESO: Tamriel Unlimited (o)
    Das war mir nicht ganz klar. Die haben zwei Städte gezeigt, Belagerungen und Kämpfe, sowie riesige Monster. Nehme mal an das sagt nur Eingeweihten etwas.
    – Imperial City und Orsinium
    Vielleicht kann man jetzt in einer Taverne auch einfach nur sitzen und trinken…
  6. TES: Legends ()
    – strategy card game
    – F2P: Pc & IPad
    War irgendwie zu erwarten, dass das passiert.Dann machte der PR Mann einen „this is the end of the shwocase“ witze, nur um dann umzuschwenken weil da ja noch dieses eine Spiel ist (was dann von wem anders präsentiert wurde)
  7. Fallout 4 (++)
    Das war sehr umfassend, aber das nicht ohne Grund. Es wurde sehr viel Material gezeigt und was die sich hinter dem Spiel gedacht haben. Zudem lässt die erste Aussage Fallout: New Vegas total verkommen
    – direkt nach Fallout 3 mit dem designen begonnen
    – „designed every button on every console“ -> Detailverliebtheit
    – Concept Arts: Viele Umgebungen, Charaktere, Kinder (!), teilweise Steam Punk anleihen (?), Masken (?)
    – world before the bombs fell = start of the game!
    – Face Sulpting -> Male/Female, diese kommentieren währenddessen
    -> „a baby based on the couple you make“ -> sehr interessantDieser Abschnitt ging bis zur Explosionen einer Nuklearbombe und dann Sprung: 200 Jahre später verlässt der Hauptcharakter Vault 111.

    – dynamic world -> Was das wohl bedeutet habe ich mich gefragt…das haben die bei Thief damals auch gesagt 😀
    – Player Freedom = No. 1 Goal
    – dynamic volumetric lightning -> sah schon sehr geil aus
    – Gesichtsanimationen waren nicht da, jedenfalls nicht wirklich…
    – Dialoge sind komplett variabel: wechsel von 1st zu 3rd Person, „you can walk away…or shoot him in the face“ -> jep, sehr gut 😛
    – den Hund (heißt übrigens Dog)kennen wir schon aus dem Teaser. Dieser kann Befehle entgegennehmen, die einfach durch zeigen und aktivieren an Umweltgegenständen ausgelöst werden. Das könnte wieder fummelig werden
    – Monsterdesign wurde dezent verändert, soweit das ersichtlich war. Gefällt mir aber ganz gut.
    – Tag-/Nacht-Zyklus? -> Das war nicht ganz ersichtlich, ich weiß allerdings nicht mehr ob es das schon gab in den anderen beiden, meine aber nicht
    – neuer Pip-Boy:
    – layerd armor system
    – Gaming… 😀
    -> in der collectors edition ist ein Echter drin, inklusive einer App und man kann das Handy drauf machen. Die App sei, wie jede andere, ein Gimmik, aber die Beste weil „awesome“

    Dann wurde noch eine Neugikeit verkündet, die sehr überzeugend wirkt:
    „rebuild while in game“
    Das heißt, man kann einfach alles zerlegen und die Bestandteile zum Bauen verwenden. Und dabei geht’s nicht nur um Waffen(teile), sondern um ganze Häuser, Waffen, Lichter, Verteidigungsanlagen, Wasserzugänge etc.
    So baut der Spieler Städte, in die Menschen und Händler kommen, die aber auch von Raidern angegriffen werden. Daher die Verteidigungsanlagen.
    – erwähnte Lichter kann man farblich anpassen und so tolle Bilder kreieren.
    – Brahmin Karavanen zwischen einzelnen Städten
    – Power Armor und Waffen modifizierbar
    – jeder Gegenstand hat nun einen Sinn, da er Material für irgendwas anderes liefert
    – Fight Club? -> Vielleicht in Raider Lagern?
    – Deathclaw hebt Spieler an und fährt Krallen aus -> Monster Finisher?
    – Heli rufen und damit fliegen
    – Körperteile fliegen
    – [Command and Conquer Generals artiger Strahl sorgt für Explosion] -> ja, mir ist kein anderer Vergleich eingefallen und ich komm nicht auf den Namen von der Waffe
    Und hier der Hammer: 10.11.15

  8. Fallout Shelter (o)
    Nicht das Fallout 4 genug wäre.
    – Smartphone & Tablet
    – 2D-Vault Creator -> Overseer
    – poeple have full stats -> give them weapons and armor and send them into the wasteland
    – raiders attack the vault
    – inspired by XCOM and Sims, Prgress Quest
    – No paywall timers (kleiner Schlag richtung EA und Dungeon Keeper), no internet connection needed,
    – aber Loot-Brotboxen kann man kaufen, wenn man will (das war so ein kleiner Nebensatz)
  9. Figuren
    Dann wurde noch Merch angekündigt. Den gabs für Besucehr kostenlos am Ausgang und für Zuschauer der Post Show zu gewinnen
    Außerdem war bei Bethesdas Abschlussbildschirm auch das Quake Logo drauf, sowie The Evil Within und Wolfenstein, während der PR Mann sagte, dass noch einiges das nächste Jahr käme. Ohne speziell etwas zu nennen, was ich komisch fand. Hatte gehofft die zeigen wenigstens noch einen Einspieler.

Das war dann das.
Ich bin beeindruckt von Fallout 4 und habe irgendwie Lust bekommen.
Ansonsten war doch die Ganze  show echt nett, nicht zu viele verschiedene Spiele und dafür mehr Details zu den einzelnen großen Titeln. Dabei scheint das ihr Thema zu sein „Details“.
Schade, dass Rage 2 ncith dabei war 😛

Was sagt ihr? Besonders zu den Spielen, aber auch zu TES:Legends, Bethesda.net oder Doom Smartmap?
Mich interessiert da mal eine andere Meinung, also raus damit!

Bis zur nächsten Konferenz
PeeT

PS: QC mache ich nacher, wenn ich von der Arbeit komme! Habt Nachsicht 😛

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