Serien Sonntag #6: Ein Neubeginn

Der Serien Sonntag ist zurück! Yay!
Ich habe mir die letzten Abende mal Zeit genommen, die ersten Folgen einiger Serien auf Netflix anzuschauen und werde euch nun davon berichten

Falls ihr wissen wollt, was ich in der Vergangenheit alles so angesehen habe, könnt ihr das hinter diesen Links tun:

Serien Sonntag #1 | Serien Sonntag #2 | Serien Sonntag #3 | Serien Sonntag #4 | Serien Sonntag #5

Und jetzt rein in die akutellen Serien:

The Order (dt/OV)

„Um den Tod seiner Mutter zu rächen, tritt ein Student einem Geheimorden bei, und gerät bei einem Krieg zwischen Werwölfen und dunkler Magie zwischen die Fronten“

Quelle: Netflix

Genre: Horror

Das Grundgefühl, dass mir die erste Folge vermittelt hat, ist so Teeny-Daily-Soap. Der Hauptcharakter wirkt irgendwie überzeichnet und doch wie ein Self-Insert-Charakter. Aber auch die anderen Charaktere, die Dialoge und der allgemeine Look geben mir nicht das Gefühl in einer Horror-Serie zu sein. Das ist alles sehr schade, weil mir die Idee gefällt, die sich im Trailer ergibt.

Und auch wenn das Gefühl für „Mystery“ auch nicht aufkommt, weil sich das Bedürfnis zu erkunden gar nicht einstellt, ist das doch eine naherligendere Genrebezeichnung.

My Name (dt/OV)

„Nach der Ermordung ihres Vater vertraut sich eine nach Rache sinnende Frau einem mächtigen Kriminellen an, der sie dazu bringt, der Polizei beizutreten.“

Quelle: Netflix

Genre: Action

Die erste Folge weckt auf jeden Fall viele Erwartungen. Das angekündigte Spiel aus Polizei und Kriminellen könnte interesssant werden. Ich glaube ich habe noch keine koreanischen Dramen beziehungsweise Rachegeschichten gesehen, also ist auch da mein Interesse gesteigert.

Die deutschen Stimmen wirken manchmal etwas blass, irgendwie. Sie wirken jetzt nicht daneben, aber irgendwie spüre ich da eine Diskrepanz zwischen Charakter/Schauspieler*in und den jeweiligen deutschen Stimmen. Ich könnte sicher mit Untertiteln schauen, aber es freut mich auch, das nicht zu müssen.

Travelers Die Reisenden

„Ein FBI-Agent verfolgt vier Menschen, die plötzlich ganz anders zu ein scheinen. Dies führt zu einer erstaunlichen Entdeckung in Bezug auf die Zukunft der Menschheit.“

Quelle: Netflix

Genre: Science-Fiction

Mir gefällt die Idee, die hier berieben wird, auch wenn ich ein paar Dinge in der ersten Folge nicht ganz verstehe. Möglicherweise habe ich auch etwa übersehen. Dennoch ist die Prämisse ganz nett und mein Pen & Paper-Hirn malt sich schon ein Abenteuer aus.

Der Look und die gesamte Präsentation ist mir etwas zu freundlich. Nicht unbedingt unpassend, aber mit einem düsteren Ton könnten einige Szenen mehr Gewicht erhalten haben.

Archive 81

„Ein Archivar widmet sich der Restauration beschädigter Videokasetten. Dabei gerät er in den Sog eines Rätsels um einen Teufelskult und den verschwundenen Regisseur.“

Quelle: Netflix

Genre: Horror

Ich habe mehrere Anläufe gebraucht, um die erste Folge zu beenden. Das ist absolut nicht mein Genre, hier ist wirklich Horror drin, wenn ihr mich fragt. Für das was die Serie scheinbar erreichen will, läuft wirklich alles zusammen. Der Soundtrack, die schauspielerische Leistung, die Kamera, die Farbgebung. Es ist aus der Sicht wirklich toll gemacht.

Auch inhaltliche gibt es einige Anhaltspunkte und Miträtselmöglichkeiten, was ich super finde. Oder fände, denn ansehen werde ich mir die Serie vermutlich nicht. Wir sind einfach nicht kompatibel. Lieber ein paar Sonnenstrahlen und Regenbögen bitte.

Alles in Allem hatte ich durchaus meine Freude. „My Name“ werde ich auf jeden Fall weitersehen und „Archive 81“ wird genau wie „The Order“ sehr wahrscheinlich aus meiner Liste verschwinden.

Habt ihr Serien davon gesehen? Wie fadnet ihr sie? Und bitte Spoilerfrei, ja? Danke

PeeT

Meinungen, Fragen, Anregungen?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..