XEL Complete Edition: Review „Scheiß die Wand an, Diggi! PeeT hat es geschafft!“

Erkunden

Der Aufbau der Welt sorgt dafür, dass ich alle Bereiche mehrfach abgehe. Ich brauche bestimmte Tolls um an bestimmte Orte zu kommen, eine alte Formel. Dabei ist, wie bereits erwähnt, die Welt auch sehr schön anzusehen und abwechslungsreich gestaltet. So habe ich in jedem Gebiet Lust zu schauen, was ich alles finden kann.

Zwei Dinge machen es mir allerdings etwas schwerer.
Zum Einen sind die Dinge die ich finde oft wenig spannend. Alles läuft auf irgendeine Art von Ressource hinaus mit dem gelegentlichen Upgrade für Lebenspunkte und Ausdauer.
Zum Anderen zeigt die Karte mir von Anfang an an, wo sich Kisten und Audiologs befinden, also muss ich die ja nur ablaufen. Doch es gibt auch Kisten, die nicht auf der Karte angezeigt werden. Die Upgrades sind ebenfalls nicht drauf und ich habe trotz angezeigter Audiologs nicht alle gefunden, scheinbar.

Vor allem im späteren Verlauf des Spiels fiel die Erkundungsfreude dann doch etwas ab, weil es sich nicht anfühlte, als ob es Dinge zu finden gäbe. Trotzdem habe ich versucht alles Ecken zu erkunden, was mir ja scheinbar nicht gelungen ist. Und das ist total schade, weil ich dies anfangs als eines der Hauptargumente für XEL empfand.

Ressouren sammeln

Neben den Upgrades für Leben und ausdauer können auch die eigenen Waffen verbessert werden. Dafür braucht es Materialien, die gefunden oder teilweise wiederum mit Materialien hergestellt oder gekauft werden können. Diese Ressourcen sind wie erwähnt, neben den Platinen die Geld ersetzen, die einzigen Belohnungen, die sich finden lassen. Deshalb ist den Großteil des Spiels über auch keine wirkliche Aufmerksamkeit für diese Materialien notwendig. Erst am Ende, als ich vor dem Showdown
noch mein restliches Aresenal upgraden wollte, musste ich ein wenig darauf achten.

Jetzt folgen ein paar Rechnungen, die sich am Ende als unnötig herausgestellt haben. Also…enjoy anyway?Um meinen Hammer zu verbessern brauche ich (neben zwei anderen Dingen) vier Goldkabel. Dafür wiederum benötige ich zehn Schrott, fünf Kabel und drei Klebeband. Diese Dinge finde ich bei bestimmten Feinden, die an diversen Orten sind, oder in zerstörbaren Kisten. Der Versuch, einen Überblick zu behalten, was ich alles brauchen, ist in Unübersichtlichkeit geeendet und fühlte sich so sehr
nach Grind an, dass ich einfach aufgegeben habe. Nur um dann festzustellen, dass ich die letzten Upgrades machen kann.

Ich will nur sagen, da gibt es ein System, dass für aufmerksamere Menschen vielleicht etwas bedeuten kann.

Kämpfen

Die Kämpfe sind ein nettes hin und her aus Angriff und Verteididung. Zumindest am Anfang. Sehr bald ist nur die Frage, welches Gadget ich denn einsetzen will. Manchmal muss ich bestimmte Waffen einsetzen, aber da das Wechseln leider nicht so schnell und einfach geht laufe ich lange Zeit mit den gleichen Dingen herum. Neben meinem Schwert und dem Schild kann ich zwei meiner vier Nebenwaffen ausrüsten. Am Ende habe ich eine Kombination gefunden, die mir viel Spaß gemacht hat und damit geht das gut. Allerdings ist zu dem Zeitpunkt das Kämpfen nicht mehr als eine Notwendigkeit und so richtig spannend ist nur noch meine Ausführung, aber nicht der Kampf selbst.

Dadurch, dass ich immer ins Inventar muss, um die Zweitwaffen auszutauschen, geht einiges an Momentum verloren finde ich. Auch wenn das Inventar knapp und übersichtlich ist.
Rein technisch sind die vier Tasten am Controller mit Schwertangriff, Zweitwaffenangriff 1 und 2, sowie Interagieren belegt. Auf den Schultertasten sind dann Ausweichen und Blocken, sowie Anvisieren und der Zeitsprung. Die Tastenbelegung ist anpassbar außer, dem Menüknopf, welchen ich immer dann gedrückt habe wenn ich die Karte wollte. Dass ich ausgerechnet den nicht verändern kann ist etwas ironisch.

Seite 1: Story – Charaktere – Welt
-> Seite 2: Erkunden – Kämpfen – Ressourcen sammeln <-
Seite 3: Zeitreisen – Technik – DLC
Seite 4: Fazit

Meinungen, Fragen, Anregungen?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..