Carto: Review „:-D“

Welt

Die Welt hat mehrere Abschnitte, die sich im richtigen Rhytmus abwechseln. Denn auch wenn die Welt verbunden wirkt, sind die einzelnen Abschnitte nur getrennt voneinander spielbar. Es gibt eine Insel, eine Wüste und sogar einen Vulkan. In jedem dieser Weltabschnitte begegnet Carto verschiedenen Charakteren, die in ihrer Anzahl immer übersichtlich bleiben und ihr Leben an ihre Umgebung angepasst haben.

Jeder Weltabschnitt hat seine eigene Melodie. Der Soundtrack ist insgesamt sehr schön anzuhören und fügt sicher gut in das Gesamtgefühl des Spiels ein. Ich wollte es umbedingt erwähnen, aber ich kann leider nicht viel mehr dazu sagen. Es ist einfach schön anzuhören.

Mechaniken

Es gibt eine Kernmechanik: Kartenteile drehen und passend mit anderen zusammensetzen. Dies wird hier vollkommen zu Ende gedacht. Fast jedes Rätsel, und damit meine ich wirklich nur sehr wenige Ausnahmen, beinhaltet diese Mechanik und hält auf diese Weise eine Konsequenz im Spiel, die einfach genial ist. Ganz selten ist mal etwas anderes zu tun. Das beschränkt sich dann aber auf einfache, kleine Interaktionen. Die Arten und Weisen, wie diese Mechanik eingesetzt wird ist dabei immer wieder eine kleine Überraschung. Nur ein einigen wenigen Fällen habe ich das Rätsel gelöst, ohne zu wissen warum. In der überwältigenden Mehrheit sind die Aufgaben klar und Hinweise deutlich.

Story – Charaktere – Gameplay
-> Welt – Mechanik – Soundtrack <-
Fazit

Meinungen, Fragen, Anregungen?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..