Carto: Review „:-D“

Fazit

Gesamteindruck (2/3)
Das Spiel weiß durch seine Geschichte und seinen passenden Stil zu überzeugen. Mir gefällt es Carto bei ihrer Reise zu begleiten und die Welt zu erkunden. Auch mechanisch kann mich das Spiel überzeugen. Allerdings fällt es mir anfangs schwer mich auf das Spiel zu konzentrieren.
Die Texte sind lang und laufen eher langsam durch, die Aufgaben sind zwar nie unfassbar schwer, ermüden mich aber schnell. Nach der erten Stunde geht das aber verloren und kommt erst wieder als es darum geht nach Geheimnissen zu suchen.

Kurzzeitmotivation (2/3)
Abseits von den Ermüdungserscheinungen der ersten Stunde, kann das clevere Design der Rätsel rund um die Kernmechanik wirklich überzeugen und die niedliche Geschichte und der wunderbare Stil halten mich im Spiel.

Langzeitmotivation (1/3)
Das Spiel hat genau die richtige Länge. Ich merke aber auch, dass trotz meiner willentlichen Ausrichtung, die letzten Geheimnisse noch zu finden, ich wieder in eine geistige Abwesenheit und Müdigkeit rutsche. Das Spiel kann über seine Länge wirklich überzeugen, aber für mehr reicht es nicht. Auch wiederkommen werde ich wohl für mich nicht.

Preis/Spielzeitverhältnis (0/1)

GoG: 19,99€
Steam: 19,99€ (Demo verfügbar)

5h50 = 5,83h

19,99€/5,8 ~ 20/6 = 3,3

Ein spiel wie dieses muss nicht durch lange Spielzeit bestechen. Im Gegenteil ist die „Kürze“,
die immerhin auch fast sechs Stunden sind (und noch Wiederspielkomponenten hat) sehr
passend.

Es gibt einfach nicht viel zu diesem Spiel zu sagen. Es spricht weitestgehend für sich selbst. Und um nichts im Detail vorweg zu nehmen, muss ich es hierbei belassen. Aber auch dann ist es eine nette, kurzweilige Erfahrung in süßem Gewandt.

2+2+1+0 = 5/10

PeeT

Story – Charaktere – Gameplay
Welt – Mechanik – Soundtrack
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